Unternehmensberater: Great Minds Don’t Think Alike

Hello Management Consultant: Great Minds Don’t Think Alike

Unternehmensberater: Great Minds Don’t Think Alike

12. Mai 2018 – Die Annahme, dass man mehr Kreativität und Produktivität in einem Team aus Leute unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Geschlecht erhält, ist widerlegt. Eine kürzlich von der Harvard Business Review veröffentlichte Studie besagt, dass der Erfolg von Teamleistungen in der „kognitiven Vielfalt“ liegt. Kombinieren Sie dies mit Kreativität und es gibt keine Grenzen für das, was ein Projektteam erreichen kann.

Teams mit kognitiver Vielfalt und Kreativität sind produktiver und effizienter

Kognitive Vielfalt beschreibt die Art und Weise, wie Menschen denken und neue, komplexe Herausforderungen angehen. Teams, die aus unterschiedlich-denkenden Mitgliedern bestehen, werden neuen Situationen in diversen unterschiedlichen Sichtweisen angehen und Problemlösungen evaluieren.

Eine IBM-Studie aus dem Jahr 2010 mit 1’500 CEOs bezeichnete Kreativität als die wichtigste Führungsqualität in den nächsten 5 Jahre. Aber auch im Jahr 2018 ist Kreativität immer noch eine wertvolle Eigenschaft. Kreativität ist vergleichbar mit kognitiver Vielfalt auf Grund der unterschiedlichen Herangehensweise, um Probleme anzugehen und einzigartige Lösungen zu finden.

Organisationen müssen dieses Wissen nutzen und Teams bilden, die auf Individuen mit kognitiver Vielfalt und Kreativität basieren, um die Leistung und das Ergebnis eines Projekts zu verbessern. Anders-denkende Teammitglieder eröffnen neue Möglichkeiten für neue Ideen und liefern wertvolle und einzigartige Geschäftslösungen.

Wie Sport und Bewegung die Kreativität fördern könnten

Sport und Bewegung als Stressabbau ist nichts Neues (lesen Sie mehr dazu hier), und es gibt noch zahlreiche andere Vorteile. Sportliche Aktivitäten fördern das Wachstum neuer Gehirnzellen im Hippocampus, ein Prozess namens BDNF (Brain Derived Neurotrophic Factor), einer der beiden Gehirnbereiche, der die Generierung neuer Gehirnzellen ermöglichen.

Es wird angenommen, dass der Hippocampus den Menschen die Fähigkeit gibt, sich in neue Situationen hineinversetzen zu können, was das Gedächtnis verbessern und die Wahrscheinlichkeiten für Krankheiten wie Demenz durch Sport sogar verringern kann. Wendy Suzuki, eine Neurowissenschaftlerin, glaubt, dass das Wachstum neuer Gehirnzellen im Hippocampus sogar die Kreativität steigert. Hierzu gibt es noch keine aufschlussreichen Forschungsergebnisse um diese Theorie zu unterstützen. Jedoch sind die Vorteile für die mentale und physische Gesundheit bewiesen.

Hier ist eine Liste der mentalen und physischen Vorteile, die Sie durch Sport erzielen können:

  • Verbessertes Gedächtnis
  • Verbesserte Konzentration
  • Stärkt die psychische Gesundheit
  • Verlangsamung des kognitiven Verfalls (Demenz)
  • Kreativität

Steigern Sie Ihre Unternehmensberater Karriere auf neue Höhen mit Kreativität!

Als Unternehmensberater ist Ihre Aufgabe, individuelle Geschäftslösungen zu identifizieren, was im Allgemeinen ein kritisches Unterfangen ist. Hierfür benötigt es Erfahrung und einen gesunden Menschenverstand, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn die angebotene Lösung funktioniert, gut! Aber ist es die einzige und wirklich individuell passende? Genau hier macht Kreativität den Unterschied.

Bringen Sie als Unternehmensberater genügend Kreativität mit, dann ist die Erfahrung nicht der ausschlaggebende Faktor. Kreativität gibt Ihnen die Fähigkeit die Anforderungen mit unterschiedlichen Herangehensweisen zu betrachten und in Angriff zu nehmen.

Kreativität ermöglicht es Ihnen, flexibel und intuitiv zu arbeiten, um die perfekten Geschäftslösungen zu finden.

 

Man könnte noch unzählige Beispiele aufzählen, warum Kreativität im Berufsleben ein wichtiger Soft Skill ist. Aber wir wollen Dich nicht länger davon abhalten, Deine Kreativität zu steigern. Also nimm Deine Laufschuhe und starte durch! Auch wenn es (noch) nicht wissenschaftlich eindeutig bewiesen ist, dass Sport die Kreativität steigert, die gesundheitlichen Vorteile sowie der Wohlfühlfaktor sind es definitiv wert.

 

Bleiben Sie dran und folgen Sie uns auf LinkedIn und Facebook

 

© Avoras – People and Technology

Management Consultant: Great Minds Don’t Think Alike

Hello Management Consultant: Great Minds Don’t Think Alike

Management Consultant: Great Minds Don’t Think Alike

May 12, 2018 – The notion, that higher creativity and productivity in a team is correlated with having people of various age, ethnicity, and gender, is false. A recent study published by Harvard Business Review says, that the success of team performances lies in “cognitive diversity”. Combine this with creativity and there’s no limit to what a project team and individuals can achieve: propelling team achievements, careers and your salary overall.

Teams with cognitive diversity and creativity perform better, resulting in better career performance and salary overall

Cognitive diversity elaborates the way people think and tackle new, uncertain and complex problems. Teams containing people of unlike-minds will outperform homogenous groups in new situations by viewing problems from different perspectives and tackle solutions from different angles.

An IBM study in 2010 with 1’500 CEOs, cited creativity as the most important leadership quality for the next 5 years. Writing this now in 2018, creativity is still persisting as a valuable trait. Creativity is similar to cognitive diversity in the different approach it has to solve problems and unique solutions it provides.

Organizations need to capitalize on this knowledge and form teams based on individuals with cognitive diversity and creativity to enhance the performance and outcome of a project. Unlike-minded people in a team will open-up new opportunities for new ideas and provide valuable and unique business solutions.

How sport and exercise could enhance creativity

Sport and exercise as a stress reliever is nothing new (read more about this here), and there are other benefits as well. Exercising enhances the growth of new brain cells in the hippocampus, a process called Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF), one of the two brain areas that allow for new brain cells to be generated.

The hippocampus is believed to give people the ability to “imagine new situations”, which can improve memory and even lower the chances of cognitive decline and dementia through exercising. Wendy Suzuki, a neuroscientist, believes that the new brain cell growth in the hippocampus enhances even creativity. There is not much research and data available to support this assumption, but the existing benefits of exercising and doing sport in terms of mental and physical health proved it already to be the ideal companion for work.

Here’s a list of benefits you gain from doing sport:

  • Memory Boost
  • Improved Concentration
  • Strengthens Mental Health
  • Slowing Cognitive Decline (Dementia)
  • Creativity

Propel your Management Consultant career to new heights with creativity!

As a Management Consultant, your job to identify business solutions is generally a critical undertaking. There is experience and a logic behind all solid decision-making. If the solution works, good. But is it the only solution? One cannot help but wonder whether there could have been better alternatives, and this is where creativity can make the difference.

With creativity, you as Management Consultant, are not heavily dependent on your previous experience only. Creativity allows you to make sound observations, tackle issues from different angles and come up with solid outside-the-box recommendations.

Creativity allows you to be less rigid and more intuitive in your approach to find the perfect business solution. Ultimately, turning the approach around will drive your career, recognition and salary.

 

We could go on ranting about why more creativity is good for you. But we’ll conclude here and give you a piece of advice, grab your track shoes and exercise, now! It might enhance your creativity right away and you will benefit from its long-term effects. For what it’s worth, it will make you feel good about yourself.

 

Stay tuned & follow us on LinkedIn and Facebook!

 

© Avoras – People and Technology